…haben wir eine enge Zusammenarbeit mit der Fondation und helfen bei den alltäglichen Aufgaben im Bereich ihrer Kommunikation. Das Ziel ist es, das Publikum auf die Bedürfnisse sehbehinderter oder blinder Menschen aufmerksam zu machen.
Zusammen arbeiten wir Konzepte für Aktionen aus, wie zB. die “Quinzaine du Don” der Blannevereenegung, welches seit 2022 unter dem Motto “Colors of Blindness” läuft. An diesen Tagen können auch Menschen ohne Sehbehinderungen und -einschränkungen mit Hilfe verschiedener Workshops in die Welt der Fondation eintauchen.
Im Rahmen der Quinzaine erfolgte die jährliche Austeilung der Jahreskalender an alle Haushalte in Luxemburg. Ein solcher Kalender hilft der Fondation, die breite Bevölkerung auf die Fondation aufmerksam zu machen und wichtige Spenden zu generieren.
Branding · Concept · Social Media · Radio Spots
Triobike.lu
Inklusion ist hier nicht nur ein Begriff, sondern wird tatsächlich gelebt. Das beweist auch das Triobike Projekt. Diese elektrischen Fahrräder ermöglichen Menschen mit und ohne Sehbehinderungen und -einschränkungen gemeinsame Radtouren ganz ohne Barrieren.
Neben den allgemeinen Projekten und Aktionen zielen wir auf die Außendarstellung der fünf Institutionen der Fondation, sodass die vielfältigen Dienstleistungsangebote auch in der breiten Bevölkerung an Bekanntheit erlangen.
Social Media · Web · Editorial
Social Media
Eine diskriminierungs- und diversitätssensible Sprache ist sowohl der Fondation als auch uns ein besonderes Anliegen – Berücksichtigung findet dies also auch in der Kommunikation in den sozialen Medien.
Die verschiedenen Aktivitäten der einzelnen Institutionen werden im Aktivitätenbericht “Bieschbecher Blietchen” präsentiert. Für die Gewährleistung eines barrierefreien Zugangs ist die Bereitstellung einer Audio-Version stets Bestandteil.
Mobilität ist ein weiterer wichtiger Aspekt im Alltag der Fondation. Die ansprechend designten Busse ermöglichen den Bewohner:innen nicht nur eine angenehme Fahrt, sondern präsentieren auch nach außen die Diversität der Fondation.
Lettrage
Danke!
Wir danken dem Generaldirektor Thierry Lutgen, Jerry Klein, den Verantwortlichen der Institutionen und der ganzen Mannschaft der Fondation für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen.